Mittwoch, 1. September 2010

Kirchgemeinden des Kirchspiels Nohra haben Besuch aus Viitasaari in Mittelfinnland

Seit Mittwoch sind im Kirchspiel Nohra 25 Vertretern der Kirchgemeinde Viitasaari.
Viitasaari liegt auf halber Strecke zwischen Helsinki und dem Polarkreis. Zuletzt war vor 2 Jahren eine größere Gruppe aus dem Kirchspiel Nohra in Viitasaari zu Besuch. Viitasaari hat eine  Fläche von 1.600 km² (davon 340 km² Seen und Stromschnellen).
Zur Kirchgemeinde gehören mehr als 8.000 Menschen. Sie haben nur eine Kirche, eine große Holzkirche, die Alvar Aalto umgebaut hat. Sie ist  auf einer eigenen Insel, da die Wasserwege lange Zeit die schnellsten waren. Mit dem Auto müssen manche Gemeindeglieder 50 km zur Kirche fahren. Nur im Winter, wenn die Seen zugefroren sind, sind die Wege kürzer.
Die Partnerschaft der Kirchgemeinden Nohra und Viitasaari begann 1987.
Motor waren der damalige Bischof von Lapua und Pfarrer Heikki Karjalainen aus Viitasaari. Bei seinem Besuch Ende 2005 sagte Propst i.R. Heikki Karjalainen: „Die Partnerschaft Nohra - Viitasaari ist mein liebstes Kind.“ Inzwischen begleiten Pfarrer der dritten Generation die Partnerschaft. In den vergangen Jahren gab es viele Besuche zwischen den so ungleichen Gemeinden mit gemeinsamer lutherischer Tradition und vielen gemeinsamen Liedern. Noch vor dem Fall der Mauer gab es in beide Richtung Besuche. Seitdem fahren circa alle zwei Jahre größere Gruppen zur jeweiligen Partnergemeinde. Die Partnerschaft ist älter geworden, wir sind älter geworden, Pfarrer und Dolmetscher haben die Partnerschaftsstafette weitergereicht. Wer beim Jugendaustausch vor 23 Jahren dabei war, hat heute vielleicht ein eigenes Unternehmen und fuhr schon die Partnerschaftsgruppe mit seinem Bus mehr als 1.000 km durch Europa.
Es begegnen sich die Generationen und die Verantwortung tragen für ihre Gemeinden. So begegneten sich Stadtdirektor (Bürgermeister) Jouko Räsänen und Bürgermeister Andreas Schiller 2004 in Viitasaari und 2006 in Nohra und werden in diesem Jahr einen kommunalen Partnerschaftsvertrag unterzeichnen.
Es gibt einen Austausch über die Musik (von Finnland ist da einiges zu lernen!). Der Nohraer Kirchenchors bildete sich anlässlich der Fahrt zur Partnergemeinde im Jahre 1995. Seitdem wird er von Kantorin Anna-Maria Heinke (Jena) geleitet.
Dieses Jahr besuchen die finnischen Gäste neben der näheren Umgebung, Wittenberg und Leipzig. Ihr ausdrückliches Interesse gilt Martin Luther und Johann Sebastian Bach. (Programm)
Höhepunkte der Begegnung werden das Fest am Sonnabend, 4.9., ab 18.00 Uhr in Ulla (ehemaliger Dorfsaal, Schenkenplatz und Bürgerhaus) und der Gottesdienst am Sonntag, 10.00 Uhr in Nohra sein. Im Gottesdienst wird der neugewählte 1. Pfarrer von Viitasaari, Antti Hiltunen, predigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen